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Kundendienstmonteur im SHK-Handwerk

Auch in einem SHK-Unternehmen ist der Servicebereich eines der wichtigsten Kriterien für die Bindung der eigenen Kunden. Nur wenn Fachmänner mit Beratung und Betreuung punkten können, schaffen sie es auch langfristig Folgeaufträge zu erhalten. Überzeugen die Experten nicht mit Freundlichkeit, Beratung und Leistung, bedeutet das meist das Ende des Kundenverhältnisses. Damit SHK-Fachmänner wissen, wie sie sich als richtiger Berater präsentieren können, hilft die Weiterbildung „Kundendienstmonteur/-in im SHK-Handwerk“. Dabei fördert der angebotene Lehrgang alle bedeutenden Kompetenzen, die im Service eine große Rolle spielen.

Heutzutage sollte es nicht nur bei der Installation einer Heizung bleiben, viel mehr wird die langfristige Bindung zwischen Handwerker und Kunden erwünscht und als sinnvoll erachtet. So profitieren Kundendienstmonteure im SHK-Handwerk vor allem vom Abschluss von Wartungsverträgen. Auf diese Weise werden Kunden auch dauerhaft an den SHK-Fachbetrieb gebunden. Beim Lehrgang „Kundendienstmonteur/ -in im SHK-Handwerk“ erhalten Sie Tipps und Tricks für das richtige Verhalten gegenüber dem Kunden und gleichzeitig den optimalen Umgang mit den entsprechenden Geräten. Auf diese Weise können alle Fehler komplikationsfrei behoben werden und der Kunde erhält im Notfall eine schnelle Hilfe. Damit überzeugen Sie durch Leistung und schaffen Vertrauen für weitere Folgeaufträge.

Die Besonderheit bei dem Kurs besteht darin, dass Teilnehmer von einem breiten Spektrum marktführender Techniken profitieren, an denen das Training zu Fehlerfindung und Servicearbeiten erfolgt. Dadurch erhalten die Fachmänner ein besonders tiefgreifendes Wissen und sind auf dem aktuellen Stand der Technik. Mit dem Prüfungszeugnis werden dem Gesellen hochwertige praktische Fähigkeiten zertifiziert, die vom Anspruch sogar zwischen der Facharbeiter- und Meisterqualifikation liegen.

Absolviert wird der umfangreiche Fortbildungskurs „Kundendienstmonteur/-in im SHK-Handwerk“ in rund 240 Unterrichtsstunden, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimal auf den kompetenten und beratenden Umgang mit dem Kunden vor Ort vorbereiten. Besonders geeignet ist der angebotene Lehrgang für Führungskräfte und die Mitarbeiter von Firmen des Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikhandwerks, die Tätigkeiten im Kundendienst ausführen möchten.

Inhalte der Fortbildung Kundendienstmonteur

  • Elektro-, Mess- und Regelungstechnik
  • Servicearbeiten an Heizungs-, Feuerungs-, Geräte-, Solarthermie- und Installationstechnik

Termine, Dauer, Kosten und Schulungsort


Die Fortbildung hat einen Umfang von 240 Unterrichtsstunden.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2.555,- Euro zuzüglich aller Prüfungsgebühren.


Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)Gallinchen
Schorbuser Weg 2
03051 Cottbus

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